Pueri Cantores Paris 2014

Vom 9. Juli bis zum 13. Juli war für uns nach zwei nationalen Jugendchortreffen vom Pueri Cantores Verband endlich wieder ein internationales Treffen an der Reihe:

in Paris.

Die Fahrt startete für unseren Chor Junge Stimmen am Düsseldorfer Fernbahnhof, von wo aus wir mit dem Thalys nach Paris fuhren. In Köln stieg der Kinder- und Jugendchor St. Nikolaus von Tolentino aus Rösrath hinzu, mit dem wir die „Vereinigten Chöre Ratingen Rösrath“ bildeten. Untergebracht waren wir in einem Hostel, von wo aus man gut mit der Metro überall hinkam. Ohne die Metro wäre das Programm auch nicht zu bewältigen gewesen.

Denn das Programm in Paris war straff, wobei es trotzdem noch genug Freizeit gab, um ein paar der Sehenswürdigkeiten zu sehen: den Eiffelturm bei Tag als auch bei Nacht, die Kathedrale Notre-Dame, den Arc de Triomphe, die Straße Champs-Élysées, die Wallfahrtskirche Sacré-Coeur und der Montparnasse (ein Hochhaus, von welchem man fast ganz Paris sehen kann).

Unser offizielles Programm bestand aus einer Eröffnungszeremonie, einem Nationalgottesdienst, einem Konzert in einem Park, ein Friedensgebet, einem Galakonzert, einem Abschlussgottesdienst im Notre-Dame und einer Abschlusszeremonie.

Während des Friedensgebetes bekam jeder Teilenehmer des Treffens eine kleine Taube aus Holz, welche dann in der Abschlusszeremonie mit einem anderen Teilnehmer aus einem anderen Chor getauscht werden sollte. Mit dieser Geste bekamen wir noch die Worte mit auf den Weg, dass wir den Frieden weiter verbreiten sollen, so wie die Friedenstauben, die wir haben fliegen lassen.

Obwohl es fast durchgehend geregnet hat, hat sich die Fahrt trotzdem gelohnt, da es immer wieder schön ist, mit über 5000 Sängern und Sängerinnen zusammen zu singen, ein paar davon kennen zulernen und die Städte zu besichtigen. (Sophia Haid)