Reinigung der Orgel im Herbst 2015

Erbaut wurde die Orgel durch die Firma Kreienbrink im Jahre 1962 und umgebaut durch die Firma S. Sauer im Jahre 1983.

Das Prospektgehäuse stammt aus der alten Kirche St. Aloysius in Dortmund-Derne und wurde um die Jahrhundertwende erstellt. Neben umfangreichen Renovierungsarbeiten am Prospektgehäuse wurden Unterbau, Seitenwände und Rückwand stilgerecht ergänzt.

Im laufe der Zeit war das Instrument stark verschmutzt. Staub und Dreck hatten sich im Laufe der Zeit in Pfeifen und Mechanik gesetzt und das Stimmen wurde in einigen Registern zunehmend schwierig.

8 Wochen hat die Reinigung gedauert.

Im ersten Arbeitsschritt erfolgte eine umfassende Reinigung des Pfeifenwerks, der Windladen, des Gehäuses und des Spieltisches.

Dabei wurden die Stimmrollen überprüft und beschädigte Pfeifenkörper repariert.Die Spieltisch wurden gründlich gereinigt, die Claviaturen überprüft und wo nötig Tasten neu reguliert.

Im zweiten Arbeitsschritt wurden registerweise die Pfeifen wieder eingebaut intoniert und gestimmt.

Nach der Generalstimmung zeigt sich das Instrument gleichschwebend gestimmt in allen Registern.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Arbeiten im Bereich der Nachintonation zu einer für Verbesserung des Klanges geführt haben. An dieser Stelle möchte ich die sehr positive Zusammenarbeit mit dem für die Intonation verantwortlichen Herrn Ludger Wiemers der Firma Sauer und Heinemann hervorheben. Er hatte steht ein offenes Ohr für meine Wünsche und kritischen Anmerkungen am Ende eines Arbeitstages.

Das Gebläse der Orgel wurde ausgetauscht, da dieses seit einiger Zeit störende Nebengeräusche erzeugte

Am 1. Oktober hat Herrn Ansgar Wallenhorst in seiner Funktion als Orgelsachverständiger die Orgel auf Herz und Nieren geprüft und keine Beanstandungen gehabt.

Der abschließende Satz seines Abnahmeberichtes :

Alle vertraglich vereinbarten Arbeiten wurden handwerklich gewissenhaft und klanglich zufriedenstellend ausgeführt.

Abschließende Bewertung:

Die durch die Firma Sauer & Heinemann im vereinbarten Zeitrahmen durchgeführten Arbeiten lassen die 1982 durch die Fa. Siegfried Sauer / Höxter erbaute Orgel in neuem Glanz erstrahlen.

Durch die Reinigung und Nachintonation ist eine gute Stimmhaltung des Instrumentes bei Einhaltung des Grundsatzes einer stabilen Thermik zu erwarten.

Diese beugt in Kombination mit ausreichender Auslüftung des Kirchenraumes auch der Gefahr von Schimmelbefall vor. Die turnusgemäße Reinigung des Instrumentes kann die Kirchengemeinde als Werterhalt ihres Instrumentes bilanzieren.

Im Zeitintervall von 15-20 Jahren sollte eine solche Maßnahme einkalkuliert werden.

Das ausgetauschte Gebläse der Orgel ist unabhängig von der Reinigungsmaßnahme abzurechnen und eine Kostenbeteiligung des Erzbistums im Rahmen von Reparaturen zu beantragen.

Ratingen, den 22. Oktober 2015