Kirchenchor St. Christophorus Breitscheid

Über uns

Wir sind der gemischte Kirchenchor der katholischen Kirche St. Christophorus in Ratingen-Breitscheid.

Gemeinsam mit unserem Partnerchor Cäcilia St. Anna bilden wir eine gemeinsam probende und singende Chorgemeinschaft mit etwa 40 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Mit vierstimmigem Chorgesang (Sopran, Alt, Tenor, Bass) begleiten wir Gottesdienste und kirchliche Feiern hauptsächlich in den Kirchen St. Christophorus in Breitscheid und St. Anna in Lintorf. Neben normalen Sonntagsgottesdiensten und festlichen Ämtern zu Hochfesten sind dies z.B. Erstkommunionfeiern, aber auch Gottesdienste zum Feuerwehrfest in Breitscheid, dem Schützenfest in Lintorf oder zum Buß- und Bettag.

Unser Musikspektrum reicht dabei von Renaissance über Barock, Klassik und Romantik bis zu zeitgenössischen Komponisten und neuem geistlichen Liedgut. Wir singen dabei sowohl A  capella, als auch mit Orgelbegleitung. Zu besonderen Anlässen unterstützen uns ein kleines Orchester und Solisten.

Neben der Probenarbeit kommt auch das gesellige Leben nicht zu kurz, gemeinsame Aktivitäten reichen vom gemeinsamen Chorabendessen mit allen Chören über Cäcilien- und Nikolausfeier bis zum jährlichen Chorausflug der Chorgemeinschaft.

Mitsingen

Sie möchten gerne einmal ausprobieren, wie das ist, im Chor zu singen? Oder Sie haben schon Chorerfahrung und möchten gerne wieder einsteigen? Dann kommen Sie ganz zwanglos zu einer unserer Proben und setzen Sie sich dazu. Noten haben wir für Sie. Wir sind spontan und freuen uns.