Jesusjünger - Menschenhelfer

Aufführung des Kindermusical „ Jesusjünger – Menschenhelfer “ am 18. und 19. März 2017

Das Musical spielt auf zwei Zeitebenen: Die Rahmenhandlung zeigt vier Schüler, die in der Jetztzeit vor dem Klassenzimmer auf den Religionsunterricht warten. Sie werden in der Kernhandlung in die Zeit der ersten Christen in Jerusalem versetzt, erleben dort einen Gottesdienst mit und erfahren, wie die Gemeinde mit Problemen umgegangen ist. Grundlage für den Inhalt ist das sechste Kapitel der Apostelgeschichte. Dort wird berichtet, wie die Gemeinde in Jerusalem Menschen beruft, als Diakone einen bestimmten Dienst am Nächsten zu tun. Das Thema Berufung weitet sich dabei: Alle „Jesusjünger“ sind berufen, „Menschenhelfer“ zu werden und im Alltag Zeugnis zu geben, „jeder an seinem Platz“.

Das Musical wurde gespielt von Jungenschola und Mädchenchor und begleitet von

Flöte: Astrid Müller Staude

Klavier: Markus Pell

Für die Technik sorgte wieder Jochen Bruyers, der schon bei vielen unserer Musicals für den guten Ton gesorgt hat.