110 Jahre Kirchenchor Cäcilia St. Anna Lintorf

... und kein bisschen leise

Der Anna-Chor feiert im Jahr 2013 sein 110-jähriges Bestehen. Ein würdiges Jubiläum, das einen kurzen Ausblick und eine kurze Rückschau rund um diesen Geburtstag geradezu einfordert. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet die Chorgemeinschaft zusammen in einer Kooperation mit dem Breitscheider Chor. So haben in 2012 beide Gruppierungen gemeinsam das Fest zur Kirchweihe in Breitscheid musikalisch gestaltet; mit einer sicher etwas außergewöhnlichen Messe, nämlich der „Turmbläser-Messe“ von Fridolin Limbacher, begleitet von einem Blasorchester. Die Proben fanden zunächst getrennt, und erst wenige Wochen vorher gemeinsam statt. Um die intensive Probenarbeit „auszunutzen“, erklang diese Messe nochmals am 2. Weihnachtstag in der Anna-Kirche – auch wieder in der mittlerweile erprobten und bewährten Konstellation Anna-/Christophorus-Chor. Die teilweise wirklich harte Arbeit hatte sich gelohnt – es waren rundherum herrliche Gottesdienste.

An diese Arbeit wird der Anna-Chor auch im Jahr 2013 anknüpfen. So werden beide Chöre gemeinsam die Osternacht in der Kirche St. Johannes und das Hochamt am Ostermontag in der Kirche St. Anna musikalisch gestalten. Darüber hinaus wird sicher das 110-jährige Bestehen des Anna-Chores in diesem Jahr ein Höhepunkt musikalischer Liturgiegestaltung sein. Ende Juni wird das Chorjubiläum, wieder in Zusammenarbeit mit „den Breitscheidern“, in einem Hochamt gefeiert. Darin erklingt dann die Missa brevis in D-Dur von W.-A. Mozart, sowie die Kantate „Alles, was ihr tut…“ von D. Buxtehude. Und, wie es sich für einen solchen Anlass gehört, wird anschließend gefeiert… Bis dahin wird der Anna-Chor jedoch auch als eigenständige Chorgemeinschaft verschiedene Termine zur musikalischen Liturgiegestaltung wahrnehmen: das Hochamt zum Patrozinium der KAB, eine Kreuzwegandacht in der Fastenzeit, die Feier der Karfreitagsliturgie, sowie ein Hochamt zu Pfingsten und die Gestaltung einer Maiandacht stehen auf dem musikalischen Speiseplan. Und, um ein schmackhaftes Menü auf die Beine zu stellen, und dieses dann auch auf den Punkt genießen zu können, ist eine konsequente und intensive Vorbereitung, sprich Probenarbeit, nötig.

Die Sängerinnen und Sänger des Anna-Chores - und natürlich auch des Breitscheider Chores - freuen sich auf die kommenden Aufgaben: teils als separate und teils als miteinander kooperierende Chorgemeinschaften die Liturgie der Gemeinde St. Anna zu gestalten.

Text: Agnes Mintrop, Kirchenmusikerin