Kinder- und Jugendmusik Angerland

Musicalaufführung 2013

Die Kinder- und Jugendmusik unserer Gemeinde ist nun schon seit 2007 gemeinsam unterwegs.

Ziel ist es, nicht nur mit den Kindern im Gottesdienst zu singen, sondern ihnen auch die Grundkenntnisse der Musiktheorie und Notenlehre zu vermitteln.

In unseren 4 Kinderchorgruppen singen ca. 65 Kinder.

In der Vorchorgruppe werden Kinder ab 5 Jahren an das Chorsingen herangeführt. Nach einem Jahr können sie einfache Melodieverläufe mit Hilfe der Handzeichen von Zoltan Kodaly vom Notenblatt singen, haben ein sicheres Rythmusempfinden und wissen ihr Instrument Singstimme zu gebrauchen.

In der Altersgruppe von ca. 7 bis 12 Jahren können Jungen und Mädchen ihre Grundkenntnisse vertiefen und das im Vorchor Gelernte umsetzen. Neu hinzu kommt das mehrstimmige Singen.

Da es sich gezeigt hat, dass im Grundschulalter Jungen und Mädchen ganz unterschiedliche Ansprache benötigen, habe ich vor einiger Zeit entschieden, mit den Jungen in der Jungenschola getrennt von den Mädchen zu proben. Diese Jungenschola weise ich in die Grundkenntnisse des Gregorianischen Chorals ein.

Junge Stimmen beim Pueri Cantores Treffen in Paderborn

Mit ca. 12 Jahren sind die Jugendlichen soweit 3- bis 4-stimmig zu singen, haben genügend Notenkenntnisse, um vieles vom Blatt zu singen. Mit diesen Jugendlichen singe ich mehrstimmige komplexere Werke. Zu den Kenntnissen, die sie bisher erworben haben, kommt jetzt noch die intensive Schulung des Gehörs.

Bei großen Aufführungen singen alle Chorgruppen zusammen. In den letzten Jahren hat die Kinder und Jugendmusik viele Kindermusicals aufgeführt.