Von den Anfängen bis zur Gegenwart

1903

Das 20. Jahrhundert hatte gerade begonnen. Da fanden sich am 15. Februar 1903 12 Lintorfer Männer der alten Dorfpfarre zusammen, um einen Chor zu gründen, dessen Patronin die heilige Cäcilia sein sollte. Am Anfang der Chorchronik lässt ein Psalmspruch erkennen, welche große und schöne Aufgabe zu erfüllen der Chor sich verpflichtet fühlte:
Ps. 141, 1. Singt dem Herrn ein neues Lied, sein Lob erschalle in der Versammlung der Heiligen.
( Präses Pfarrer Heinrich Zitzen, Chorleiter Peter Held)

1928

25jähriges Stiftungsfest im Saal Holtschneider.
Im Laufe des Jahres wurden vom Chor 13 Chormessen und 18 mehrstimmige Messen vorgetragen . Der Chor zählte 30 aktive und 41 inaktive Mitglieder.
(Präses  Dechant Josef Füngeling, Chorleiter Alois Rütten)

1953

Sein 50jähriges Bestehen feierte der  Kirchenchor unter der Lei¬tung seines neuen Dirigenten Wolfgang Kannengießer.
Der  50 Mann starke Männerchor sang die „Deutsche Messe" von Franz Schubert.
Der Festakt fand im Saal Mentzen statt.
(Präses Dechant Wilhelm Veiders, Chorleiter Wolfgang Kannengießer)

1959

In der Christmette singt der Mädchenchor erstmalig mit dem Männerchor gemeinsam die
Nicolai-Messe von Haydn.

1964

Offizielle Übernahme des Mädchenchores in den Kirchenchor  (29.1.).
Grundsteinlegung Pfr.v.Ars-Kirche
500 Jahre St. Sebastianus Schützenbruderschaft
50jähriges Priesterjubiläum von Dechant Wilhelm Veiders

1980

Die Feierlichkeiten zum 75jährigen Chorjubiläum:  Festhochamt Messe in B-dur für Soli, Chor und Orchester von W.A. Mozart, konnten erst in diesem Jahr, nach Fertigstellung der Renovierung der Anna-Kirche ( 1978-1980), durchgeführt werden.
(Präses Pfarrer Franz Mezen, Chorleiter Wolfgang Kannengießer)

90 Jahre Kirchenchor Cäcilia St. Anna Lintorf
Festhochamt: Messe in C-dur von W.A. Mozart.
Chorjubiläum im Saal von Haus Anna mit der ganzen Pfarrgemeinde.
(Präses Pfarrer Franz Mezen, Chorleiterin Helga Schneider)

Hundertjahrfeier des Chores
16 Februar. Feierliches Festhochamt in St. Anna. Aufgeführt wurde die St.-Nicolai¬Messe von Josef Haydn. In der Christmette kam zur Aufführung die Missa Brevis in B-Dur von W. A. Mozart.
(Präses  P. Chris Aarts o.s.c. Pfr., Chorleiter Christian Zatryp)

110 Jahre Kirchenchor Cäcilia St. Anna Lintorf
Im Festhochamt erklingt die Missa Brevis in D-Dur von W. A. Mozart sowie die Kantate „Alles, was ihr tut…“ von D. Buxtehude.

(Präses Pfarrer Benedikt Zervosen, Chorleiterin Agnes Mintrop)

Text: Norbert Kugler