Das war's!

Das Jugendchorfestival vom 7.-9. Juli 2017 in Regensburg ist vorbei.

Es waren drei freudige, bewegende und wunderschöne Tage. Unser Jugendchor Junge Stimmen war mit dabei.

3 Tage, 46 Chöre, 1.200 Sängerinnen und Sänger. Von Freitag bis Sonntag feierten die Pueri Cantores Chöre das Deutsche Jugendchorfestival 2017 in Regensburg. Von Freitag bis Sonntag tauschten sich die Jugendlichen aus ganz Deutschland miteinander aus, sangen gemeinsam, schlossen neue Freundschaften und erkundeten die Domstadt.

Viel war für alle geboten:

Nachdem wir uns mit dem Bus des Knabenchores Hösel am Freitagmorgen auf den Weg gemacht und uns durch den Freitagsverkehr auf der A3 gestanden haben, erreichten wir doch noch rechtzeitig unser Ziel: Die Turnhalle der Regensburger Domspatzen. Schnell richteten wir unser Nachtlager mit unseren 3 befreundeten Chören her um uns dann gemeinsam auf den Weg zur Eröffnungsveranstaltung zu machen.

Die großen Begrüßungsveranstaltung im Audimax der Universität, wo neben einem Konzert des Vokalensembles „Singer Pur“ ein Abendlob mit Bischof Rudolf Voderholzer mit Tauferinnerung gefeiert wurde. Auf dem Rückweg zu unserem Quartier mit dem Shuttlebus, den wir uns mit den Domspatzen teilten, sangen die Chöre erst nacheinander um die Wette. Schnell war aber ein gemeinsames Lied gefunden und alle sangen bis zum Quartier gemeinsam.

Der Samstag hatte ein sehr dichtes Programm in das wir nach dem sehr reichlichem Frühstück in der Domsingschule gestärkt gehen konnten. Zunächst die Probe im Regensburger Dom für den Abschlussgottesdienst, von dort zum Mittagessen in das Kolpinghaus. Nach dem Essen ging es zu Fuß nach St. Emmeram. Dort sangen wir um 14.00 Uhr mit den Chören aus Rösrath, Heidkamp und Meckenheim unser Begegnungskonzert. In den Wochen vor der Fahrt haben wir mit diesen Chören zusammen geprobt und in Rösrath schon gemeinsam einen Gottesdienst gestaltet.

Im Anschluss hatten wir eine Strudelfahrt auf der Donau gebucht und konnten uns 45 Minuten auf der „Kristallkönigin“ entspannen.

Von dort aus ging es wieder zu Fuß quer durch die Stadt um rechtzeitig zum Friedensgebet in der evangelischen-lutherischen Dreieinigkeitskirche zu sein. Zum Abendessen ging es wieder zu Fuß quer durch die Stadt zum Kolpinghaus und danach, wie sollte es anders sein, zu Fuß quer durch die Stadt zu Dom.

Das Galakonzert im Dom St. Peter mit den Regensburger Domspatzen, dem Jugend-Kathedral-Chor aus Fulda, dem Osnabrücker Jugendchor und dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz, war unser Ziel.

Wenn es auch schon recht spät war zog es uns dann doch noch ins Wirtshaus Regensburg um den Tag gemeinsam zu beschließen.

Die Nacht in der Turnhalle war dann recht kurz.

Am nächsten Morgen war der Höhepunkt des Festivals dann mit allen Chören zusammen die Liturgie zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst im Regensburger Dom mit Bischof Rudolf.